top of page
AutorenbildLA-Abteilung

MTV-Läufer pulverisieren ihre Bestzeiten

Die Athleten der Leistungsgruppe Mittel- und Langstreckenlauf haben in der Saison 2022 viele starke Ergebnisse erzielt. Unter anderem steigerte sich MTV-Läufer Constantin Marheineke von Rennen zu Rennen. Sowohl über die 800 Meter also auch über die 1500- und 3000-Meter-Distanz erzielte er herausragende Resultate und toppte seine persönlichen Bestleistungen. Aber auch Hannah Reichart, Mila Betz und William Edinborough gingen im rot-weißen Dress des MTV Stuttgart an den Start – und verbesserten ihre Bestleistungen teils enorm.



Vor allem auf den längeren Strecken kommen Constantin Marheinekes Fähigkeiten gut zur Geltung. Im Oktober vergangenen Jahres war er die 3000 Meter noch in einer Zeit von 9:43,30 Minuten gelaufen. Doch er legte von Wettkampf zu Wettkampf zu und verbesserte sich stetig. Vor wenigen Tagen, bei den BW Jugend Finals in Walldorf, erreichte der 17-Jährige nicht nur den dritten Platz in der U18. Er unterbot zudem auch seine Zeit von Oktober um mehr als 20 Sekunden in 9:22,70 Minuten.




Aber auch über die 1500 Meter steigerte sich Constantin. War er im April auf der Festwiese in Stuttgart noch eine 4:31,13 Minuten gelaufen, brachte er die Distanz einen guten Monat später in Karlsruhe in 4:25,34 Minuten hinter sich. Das entspricht einer Verbesserung von knapp sechs Sekunden. Zudem ging er beim Sportfest an Himmelfahrt im 800-Meter-Wettbewerb an den Start. Mit seiner starken Zeit von 2:12,51 Minuten belegte er den zweiten Platz - ganz knapp hinter Niklas Hirsch von der TSG Steinheim (2:12,11 Minuten).


William Edinborough verbessert sich enorm

Noch schneller über die 800 Meter-Distanz lief William Edinborough, der ebenfalls in der Altersklasse U18 antritt. Bei den Regionalmeisterschaften in Stuttgart legte er die zwei Stadionrunden in einer Teit von 2:10,87 Minuten zurück und landete damit auf Platz fünf. Viel wichtiger als die Platzierung war für den MTV-Athleten jedoch die Steigerung zu seiner vorherigen Bestzeit von vergangenem Jahr: Damals benötigte der 16-Jährige noch 13 Sekunden länger (2:23,22 Minuten).


Auch die beiden U-20-Starterinnen Mila Betz und Hannah Reichart wollten ihre Trainingserfolge auf die Straße bringen. Bei den baden-württembergischen 10-Kilometer-Straßenmeisterschaften, die im vergangenen Herbst in Heilbronn ausgetragen wurden, belohnte sich Mila mit einer neuen Bestzeit für ihren Fleiß. Sie lief die zehn Kilometer, die immer zu entlang des Neckars führen, in 41:44 Minuten. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 4:10 Minuten pro Kilometer.


Mila Betz läuft 20 Sekunden schneller

Aber auch auf der Bahn war die 17-Jährige erfolgreich. Beim Abendsportfest in Besigheim toppte Mila ihren bisherigen Bestwert auf den 3000 Metern. Diesen hatte sie vor gut zwei Jahren in Hoffeld aufgestellt, damals kam sie nach 11:35,95 Minuten ins Ziel. Beim Wettbewerb in Besigheim vor wenigen Wochen legte sie dann nochmal eine Schippe drauf und unterbot ihre Bestzeit um eta 20 Sekunden (11:14,56 Minuten). Eine beachtliche Leistung. Zwar wird Mila nun einige Monate am anderen Ende des Golbus leben und zur Schule gehen. Doch auch in Neuseeland möchte die Sportlerin am Ball bleiben uns sich für die kommende Saison fit halten.


Bei Hannah Reichart hat es in diesem Jahr teils ganz knapp nicht geschafft, ihre Bestzeiten zu unterbieten. Trotzdem hat sie wichtige Wettkampferfahrung gesammelt und starke Leistungen gezeigt. So lief sie ebenfalls beim Abendsportfest in Besigheim die 3000 Meter in 10:52,67 Minuten. Nur knapp schrammte sie dabei an ihrer Bestmarke vorbei, diese hat sie 2020 in Hoffeld aufgestellt (10:49,27 Minuten). An ihre herausragenden Bestzeit über die 1500 Meter von 5:01,03 Minuten (2020 in Schorndorf) änderte sich nichts.


Trainerin Renata Krajewski ist sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Athleten. Gleichwohl haben die absolvierten Wettkämpfe noch das ein oder andere Potenzial zutage gefördert. Es gibt also noch ein paar Stellschräubchen an denen die erfahrene Betreuerin drehen möchte. Ganz vorbei ist die Saison schließlich noch nicht.





0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Sabrina Dieskau sprintet zu Bronze

Süddeutsche Meisterschaften in Ludwigshafen Einen starken Eindruck hinterließ Sprinterin Sabrina Dieskau bei den Süddeutschen...

Hürden sind kein Hinderniss

Henri Massing mit toller Zeit über 80m Hürden Trotz durchwachsenen Start konnte er das Rennen in der Alterklasse m14 für sich...

Comentarios


bottom of page